05.03.2024

Alt-Oldenburger Hengstkörung

Schwergewichtige Hengste trafen sich in Vechta
 
Mal was Anderes:
Am vergangenen Samstag war der Zuchtverband für Ostfriesische und Alt-Oldenburger Pferde mit ihrer Hengstkörung zu Gast in Vechta.
Vier Hengste waren zur Körung vorgestellt und nur der dreijährige Elgado-Elbling-Sohn Escopa A entsprach den Maßen und Kriterien der Körkommission und erhielt ein positives Körurteil. Glückwunsch an die Familie Stiller aus Burgwedel.
11 Hengste waren zur anschließenden „Bestandshengstpräsentation“ angereist, die ob des strahlenden Sonnenscheins kurzerhand nach draußen auf den Außenplatz des Oldenburger Pferdezentrums verlegt wurde. Sie präsentierten sich vor der Kutsche, Sulky und auch unter dem Sattel.
Das Landgestüt Celle war gleich mit sechs Schwergewichtern angereist.
Eine weite Anreise hatte auch die Station Cnossen, die mit ihrem Laurin-Erlwein-Sohn AngH Lauriner HB aus dem Niederländischen Sint Nocolaasga nach Vechta gekommen war. Der Braune zeigte seine Freude über seine Vorführung eindrucksvoll. Mit ihrem Hengsten Leonardo und Landor G begeisterte Familie Wortmann aus Lotte in einem Pas de Deux auf dem Kutschbock und hoch zu Ross.
Die Fotos von der Alt-Oldenburger Körung findet ihr hier: https://kiki-beelitz.de/de/fotos/932732